Der Hobbit

oder Dorthin und wieder zurück, nach J.R.R. Tolkien, ab 8 Jahren

Plakat des Stücks Der Hobbit: eine Aufführung des Figurentheaters Wilde & Vogel, Leipzig (Plakat Robert Voss).
Der Hobbit – Plakat Robert Voss.

Weit über die Nebelberge kalt
Zu Kerkern tief und Höhlen alt
Da zieh’n wir hin eh’ der Tag beginnt
Zu suchen das bleich-verwunsch’ne Gold.

Bilbo Beutlin, ein Hobbit in den besten Jahren, ist gar kein Freund von Aufregungen. Wenn er daher geahnt hätte, was der Zauberer Gandalf bei seinem überraschenden Besuch im Schilde führte, wer weiß – vielleicht hätte er ihm die Tür seiner beschaulichen Höhle vor der Nase zugeschlagen. Dann wäre er nicht als Meisterdieb wider Willen auf eine unruhige Reise durch Gefahr und Dunkelheit geschickt worden, wo Riesentrolle, Orks und Spinnen auf ihn warteten, und er wäre weder dem bleichen Gollum noch dem Drachen Smaug begegnet. Allerdings hätte er auch nicht erfahren, wie viel Kühnheit wirklich in ihm steckt, wie es ist, ein anderer zu werden, hoch geschätzt von Zwergen, Elben und Menschen, vertrauter Freund eines Zauberers.

Gandalf hatte es übrigens gleich gewußt:
Es steckt mehr in Euch, Mr. Beutlin, als Ihr selbst es ahnt.

Ausstattung & Spiel: Florian Feisel, Michael Vogel
Musik: Charlotte Wilde
Text & Regie: Christiane Zanger

Co-Produktion Florian Feisel / Figurentheater Wilde & Vogel mit dem FITZ! Zentrum für Figurentheater Stuttgart.

Mit Unterstützung durch die Brotfabrik Bonn.

(Fotos Thilo Neubacher, Charlotte Wilde, Meike Lindek)

Nächste Aufführungen

Siehe unseren Aufführungskalender

Kommunikation & Presse

Interesse oder Fragen?

Nach oben scrollen